Um es vorweg zu nehmen: Sie als „Besitzer“ bzw. Betreiber der Website tragen die volle Verantwortung dafür, dass alles darauf rechtlich, formal und inhaltlich korrekt ist. Ihre Website – Ihre Verantwortung!
Sicherlich sollte eine gute Agentur Sie vor gewissen Fehlern bewahren. Zum Beispiel beim Impressum: Nach dem Telemediengesetz benötigt man für beinahe jede Website ein Impressum. Je nach Inhalt kann bzw. muss dies ganz unterschiedlich aussehen. Ihre Agentur sollte wissen, welche Informationen Sie dort anzugeben haben.
Wenn Sie einen Webshop betreiben, benötigen Sie eine Widerrufsbelehrung. Durch AGBs können Sie für Ihren Shop weitere Kaufbedingungen einführen. Eine professionelle Agentur weiß genau, an welcher Stelle im Kaufprozess auf jene rechtlich relevanten Informationen hingewiesen oder in welcher formellen Art und Weise diese vom Kunden akzeptiert werden müssen. Die rechtliche Gültigkeit des Inhalts kann Ihnen aber nur ein fachlich kompetenter Anwalt garantieren.